Categories
Culture Entrepreneurship

Meine neue Welt

Ich war das letzte Jahr viel beschäftigt. In positiver Hinsicht. Die Entscheidung – mich ausschließlich um Zukunftsthemen zu widmen fühlt sich immer noch richtig an.

Ich lerne jeden Tag und beschäftige mich mit super spannenden Dilemmas, nicht entscheidbaren Fragen – und das gemeinsam mit einer wachsenden Community von Menschen, welche die Welt von Morgen gestalten.

Technologie war und ist mein Steckenpferd. Und auch die Verbindung zum Digital Campus Vorarlberg – insbesondere zum Coding Campus und Green Campus geht recht weit zurück.

Nachdem es in meinem Blog etwas ruhiger war die letzte Zeit – an der Stelle ein ausführliches Interview, das ich sehr gerne mag – und mich auch so zeigt, wie ich mich gerne sehe. Danke an Daniela, Berloff, Marco Esposito und Mika Halbeisen.

Ich freu mich über Feedback.

00:00 Intro und Vorstellung von Jodok
02:39 Was versteht man unter den Begriffen Klima Tech oder Green Tech?
05:12 Erklärung von Credits, Zertifikaten und warum man tree.ly hier vertrauen kann.
08:06 Wie funktioniert der CO² Speicher Wald?
11:25 Wie kann die Technik in Sachen Nachhaltigkeit am Beispiel der Waldwirtschaft helfen?
13:48 Digitalisierung benötigt Energie. Wie ist das Aufwand/Nutzenverhältnis hier?
15:10 Beispiele für energieeffiziente Technik
16:20 Welche Technologien und Berufsfelder erwarten uns hier in Zukunft?
19:03 Was können kleine Unternehmer in Vorarlberg tun um nachhaltiger zu handeln?
22:25 Gibt es spannende Start-ups im Bereich Nachhaltigkeit in Vorarlberg?
24:46 Was muss passierten um das ganze Potenzial zu nutzen?
26:01 Welche Berufsfelder gibt es im Bereich Programmieren?
30:15 Wo fange ich an? Welche Skills benötige ich?
35:28 Eine Frage die sich jede:r stellen sollte: Wie schaut eine Welt aus, die für jede:n funktioniert aus?